Letzte Themen  •   Homepage  •  Portal  •   Forum  •  Suchen   •   Registrieren  •   Login   

Projekt "Kontakt zur Natur"
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sonja
praktizierend

BeitragVerfasst am 25.06.2008, 19:29   Projekt "Kontakt zur Natur"

Liebe Stubenbewohner,

heute, als ich die neue Ausgabe meiner Lieblings-Zeitschrift "Landlust" (die ich seit einem halben Jahr aboniert habe und die mir immer wieder große Freude bereitet) erhalten habe, hatte ich eine Idee.

Ich will ganz für mich alleine, und nur zu meinem eigenen Wohlbefinden ein Projekt starten.
Es heißt: "Projekt Kontakt zur Natur" und bedeutet für mich, daß ich bis auf weiteres versuche, sehr viel mehr mit der Natur, in der Natur und aus der Natur heraus zu arbeiten.

Das beginnt bei Kleinigkeiten wie Garten gießen, kreativen Dingen wie Blüten pressen und für Grußkarten verwenden, eine Bank um den Nussbaum bauen, und viel mehr die Dinge aus der Natur nutzen, auch vor allem zum kochen.
Auf meinem Hügel spriessen die Zuccinis und Gurkenblätter, ich habe vor, mir Einmachgläser zu kaufen und Gemüse einzulegen, Senfgurken zu machen, - der Holunder wird bald Beeren tragen, da gibt es gutes Marmelade, es ist ja eine Schande, das alles ungenützt vergehen zu lassen.
Und ich habe noch viel, viel mehr vor...

Angefangen habe ich heute damit, die Blütenblätter der Rosen und Kapuzinerkresse, Balkonblumen und anderer Blumen zu sammeln, und in einem dicken Buch zu pressen.

Mei, war das eine Freude!
Es bewegt die Seele.

Hier einige erste Bilder von meinem heutigen "Natur- Tag" (ich bin ja noch nicht gesund und darf noch nicht rumlaufen, aber sowas geht auch krank im sitzen vor dem Haus. *freu*)

Ich werde euch hier in diesem Thread weiterhin auf dem laufenden halten, was ich so treibe draußen...

Alles Liebe, Sonja

DSCF6036.JPG

DSCF6019.JPG

DSCF6021.JPG

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen     
Sonja
praktizierend

BeitragVerfasst am 25.06.2008, 19:30   (Kein Titel)

...die Blüten werden zwischen zwei Blättern in ein dickes Buch gepresst und können später getrocknet zum aufkleben auf Karten verwendet werden. Einige getrocknete Blüten aus dem letzten Jahr habe ich dabei zufällig im Buch wieder-entdeckt! Very Happy

DSCF6023.JPG

DSCF6024.JPG

DSCF6022.JPG

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen     
Sonja
praktizierend

BeitragVerfasst am 14.07.2008, 13:34   (Kein Titel)

Liebe Stubenbesucher,
Vor einigen Tagen habe ich einem Kosovo-Flüchtling 150 Euros geboten, wenn er aus der Wildnis, die zu unserem Grundstück dazu gehört, und die direkt an einen pingeligen Nachbarn grenzt der mit Lupe und Nagelschere schneidet, einen Garten macht.
Image
Für mich ist sowohl Geld als auch Arbeit Energie, und diesesmal habe ich mich für Geld entschieden, weil ich jedesmal Unwohlsein verspürte, wenn ich die Mannshohen Brennessel sah, die aus meinem Garten wucherten.
Image

Ich hatte da auch schonmal Blumen reingepflanzt, aber die waren längst überwuchert von Wildnis, über den Zaun wucherte alles drüber, und das Ganze befindet sich auch noch direkt vor dem Haus, neben der Strasse, macht also kein wirklich gutes Bild. (”Und man muss den Eseln ja nicht noch Futter geben”- meinte ein lieber Freund dazu… *lach* da hat er Recht…)

Nachdem die Naturgeister umgesiedelt waren (sie haben hinter und neben dem Haus noch genug Wildnis und Wald zur Verfügung), ging`s los. Innerhalb von zwei Tagen, machte Abo meine Wildnis zu einem Garten.
Er entfernte den Holzstoss und trug das ganze Holz in die Hütte, mähte mit der Sense, riss Wurzeln aus und entfernte alle Schlangen (lebend natürlich).

Image

Image

Image
Ich war so begeistert, daß ich gleich noch das große Holztor strich und den Zaun zu streichen begann in grün.

Image
Wir haben dann 7 Rosenstauden gepflanzt und der Rest wird zu Rasen den wir mähen können, damit wir dort auch eine Bank unter denKastanienbaum stellen können zum sitzen… Die Blumen sind inzwischen auch wieder sichtbar, und im Ganzen sieht das recht gepflegt aus jetzt. *freu*

Sonja

Sonja
praktizierend

BeitragVerfasst am 14.07.2008, 13:42   (Kein Titel)

Hirsche und Mäuse:

Begonnen hat alles damit, daß wir Mäuse im Haus hatten. Drei Mäuse. Eine davon ließ sich ganz leicht von Mattias mit dem Krug einfangen.

Image

Die Zweite war schon im Krug, sprang aber wieder heraus und versteckte sich dann im Gästezimmer hinter dem Sofa. Sie wurde später von meinem Sohn aus dem Haus gescheucht. Die Dritte fing Mattias dann beim fernsehen im Gästezimmer wo sie sich im Holz versteckte, das wir zum einheizen dort gelagert haben.
Alle Mäuse evakuiert, und die Fallen werde ich demnächst zurück bringen ins Geschäft, die helfen nämlich gar nix.

Dann wollte ich Holz holen für meine geplante Sitzbank um den Nussbaum.

Ich bin also zu meinen Eltern gefahren, und kletterte dort auf den Dachboden von Opas Holzhütte, um Bretter zu suchen.
Ich fand einige wunderschöne dicke, breite Stücke, die als Sitzbank geeignet waren, und habe dabei eine alte Holzkiste mit etwa 20 Hirschgeweihen entdeckt!

Ich rief also runter vom Dachboden: “He, Mama, da sind Hirschgeweihe, eine ganze Kiste!” und Mama rief zurück: “Ja, ich weiß!”
Da fragte ich sie entsetzt: “Sagmal, du weißt doch, daß ich seit Ewigkeiten für Wanderer Hirschgeweihe suche????” und sie schrie zurück: “Ja, stimmt, du sagtest ja mal was davon!”
Ich durfte mir also 3 Geweihe aussuchen, die noch aus der Zeit stammten, als Opa zu den Wilderern gehörte (ähm nein, zu den Holzknechten wollt ich sagen *grins*) . Lauter 10-Ender.
*stolzbin*
Image

Image

Zwei davon werde ich Wanderer mitnehmen wenn wir in die Schweiz fahren im August. Das Dritte behalte ich selber, und wo ich die restlichen 17 Geweihe finde, weiß ich dann ja. *grummel*

Danach durfte ich aus unserem Holzstoss noch vier 1-Meter lange Rundlinge ziehen, die ich für die Füsse der Holzbank verwenden kann.
Papa hat mir mit der Kreissäge noch geholfen gleich alle Bretter zuzuschneiden, und danach habe ich alle Bretter zu meinem Nachbarn gebracht, der Tischler ist und mir alle Bretter abhobeln wird, damit wir uns beim sitzen keinen Schiefer einziehen werden. Auch die Kanten macht er mir rund, damit wir da schön sitzen können später.

Am Vormittag haben wir unsere riesige Wildwuchsfläche wieder in eine Wiese verwandelt die man begehen kann.
Wir haben Lianen ausgerissen, Rasen gemäht, Mit der Motorsense alles frei gemacht was zugewuchert war, gestutzt und geschnitten was das Zeug hielt.
Ausserdem habe ich die Korkenzieher-Hasel eingepflanzt, die wir von Iffi geschenkt bekommen haben als sie bei uns waren. Sie steht nun direkt vor dem Haus, neben dem Rosenbogen. *freu*

Image

Image

Image

Sonja
praktizierend

BeitragVerfasst am 28.07.2008, 06:04   (Kein Titel)

15.Juli 08

Zucchinis

Heute gab es die erste Zucchini-Ernte!!!! *jubel*
Als ich heute meinen Hügel besuchte und unter den riesigen Blättern wühlte, entdeckte ich die ersten ausgewachsenen Zucchinis!

Image

Image

Image

So, hier ist das Rezept für den Zucchini-Kuchen: Den hat meine Mutter früher immer gebacken, ist total saftig und schmeckt himmlisch!

1 Schale ÖL

1,5 Schalen Zucker

3 Eier

schaumig rühren

1 Schale Nüsse

2 Schalen gehachelte und ausgedrückte Zucchini

3 Schalen Mehl

1 Backpulver

1 Teelöffel Zimt

ca. 1 Stunde backen

Image

Sonja
praktizierend

BeitragVerfasst am 28.07.2008, 06:06   (Kein Titel)

17. Juli 08

Regentag

Heute regnet es schon den ganzen Tag. Aber es ist kein nervender Regen, keiner der nie enden will und den man verflucht wenn man aus dem Fenster schaut. Der Überschwemmungen verursacht oder depressive Stimmung. Es ist ein einladender Regen.

Einer, der mich nach draussen lockt, und mich zum spazieren gehen animiert. Einer, der das ganze Land duften lässt nach frischem Gras und Nässe. Regen, der mich einlädt, ihn zu fotografieren in all seinen Facetten. Ich bestaune ihn schon den ganzen Tag lang. Das Rauschen Morgens nach dem Aufwachen, das zum geöffneten Fenster herein dringt und mich sanft aus den Träumen holt.

Das gurgeln und gluckern der Dachrinne. Die Katze, die mit nassem Fell herein kommt und sich an der Kaminbank genüsslich putzt und trocknen lässt. Die Gemütlichkeit, die sich breit macht. Glitzernde Tropfen an den Fensterscheiben.

Ich geniesse es heute…

Image

Image

Waschtag …

keine Hosen und Hemden

sondern Blätter

Sonja
praktizierend

BeitragVerfasst am 28.07.2008, 06:10   (Kein Titel)

27.Juli 08

Gartenpracht im Juli

Heute Nachmittag hab ich im Garten mal ein wenig fotografiert, um euch die Blütenpracht zu zeigen, die im Moment alles überflutet:

Die Kapuzinerkresse klettert schon hoch bis zum ersten Stock!

Image

Ich weiß nicht wie dieser Busch heisst, sieht aber total schön aus und war schon da bevor wir eingezogen sind.

Image

Auch die neu gepflanzten Kletterrosen bekommen schon Blüten!

Image

Image

Die Gladiolen habe ich heute an Stäben festgebunden, da sie alle umgefallen sind. Auch sie blühen jetzt in allen Farben:

Image

Image

Image

Image

Und noch eine mir unbekannte Blume habe ich heute etdeckt…

Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: